Mein Thema – non-binäres Geschlecht

Wer sich schon im Klaren ist in die Kategorien «non-binär» oder «genderqueer» zu passen, hat vielleicht immer noch offene Fragen, wie das denn nun «gelebt» werden kann. In diesem Bereich soll eine Zusammenstellung entstehen mit möglichen Antworten auf diese Fragen sowie eine Zusammenstellung von Möglichkeiten für Beratung oder Vernetzung mit anderen.

Wenn jemand sich noch nicht sicher ist und nur vermutet, dass ein non-binäres Geschlecht das passende sein könnte, dann ist vorerst sicher wichtig zu wissen, was allgemein unter non-binärem Geschlecht verstanden wird (Was ist non-binäres Geschlecht?). Basierend auf diesem Wissen kann dann hier weiter exploriert werden was das nun konkret bedeuten könnte.

Für beide Fälle soll hier ganz klar gesagt werden, dass diese Website nicht den Anspruch hat zu definieren was non-binäres Geschlecht ist und nicht ist. Jede Person kann und soll für sich selber entscheiden was das heisst. Die Website möchte lediglich Wissen zusammentragen und zentral verfügbar machen, welches vielleicht für diesen Erkenntnisprozess hilfreich sein könnte. Aber niemand ausser ihr selber soll euer Geschlecht definieren können. Das ist ein wichtiges Grundprinzip. Sollte also etwas von dem hier beschriebenen nicht passend erscheinen für den eigenen Weg, dann möchten wir inständig darum bitten, diese Aspekte einfach zu ignorieren. Falls aber jemandem etwas auffallen sollte, was als wirklich falsch oder unglücklich unvollständig erscheint, dann sind wir froh um eine kurze Mitteilung.

Hier die verschiedenen Themen:


Selbstverständnis

Non-binäres Geschlecht ist sehr vielschichtig. Vielleicht reicht es jemandem einfach zu sagen «ich bin bloss ‹Mensch› und Geschlecht brauche ich nicht dazu». Dann ist das wunderbar. Aber anderen wird das nicht genügen. Sie werden genauer wissen wollen was ihr Geschlecht ausmacht. Also, ob eher generell oder mehr spezifisch, je besser wir wissen «was wir sind und was nicht» desto eher können wir entsprechend entspannt durchs Leben gehen und werden diese Entspanntheit in vielen Fällen auch auf die Leute übertragen, die mit uns zu tun haben – auch wenn diese sich nicht als non-binär verstehen.
Mehr zu «Selbstverständnis» …

Coming-out

Hier ist zusammengetragen was ein Coming-out als non-binär anders macht als andere Coming-outs. Wie können wir am besten unsere Pronomen kommunizieren oder wie und wann sollen wir anderen unsere spezifische Geschlechtsidentität erklären?
Mehr zu «Coming-out» …

Transition

Wie kann eine Transition für non-binäre Menschen aussehen? Welche verschiedenen Aspekte hat eine Transition und wie spielen diese zusammen?
Mehr zu Transition …

Leute treffen

Um Leute zu treffen gibt es inzwischen auch Events sowie Online-Foren spezifisch für Menschen aus dem non-binären Spektrum. Es gibt auch viele Events für Trans* Menschen generell, bei denen auch mehr oder weniger viele non-binäre Personen anzutreffen sind.
Mehr zu «Leute treffen» …

Beratungsangebote

Inzwischen gibt es verschiedenste Beratungsangebote für Trans* Menschen, die auch von non-binären Personen genutzt werden können. Es werden dabei eine breite Palette von Themen abgedeckt (Recht, Psychologie, etc.) und es gibt auch Angebote für spezifische Gruppen wie Jugendliche, Angehörige, etc.
Mehr zu «Beratungsangebote» …

Aktivismus für non-binäres Geschlecht

Informationen zu Aktivismus rund um das Thema non-binäres Geschlecht – in der Schweiz und international.
Mehr zu «Aktivismus» …

Fun à la non-binär

Hier werden alle «Produkte» aus den Newsletters gesammelt. Hier ist auch der Klassiker der non-binary Witze zu finden, der so lange unsere Startseite geschmückt hat. Das neuste Produkt präsentieren wir jeweils auf der Startseite.
Mehr Fun …


>> Selbstverständnis