Queersicht Fokus Beyond the Binary

Verschiedene Veranstaltungen mit dem Fokus «Beyond the Binary» am Queersicht Filmfestival 2023 in Bern

Am Samstag, 4. und Sonntag, 5.11.2023 gab im Rahmen des LGBTIQA+ Filmfestivals Queersicht in Bern den Fokus «Beyond the Binary» mit Input, Film, Fotografie, Q&A, Podium & Vernetzung.

Am Samstag Nachmittag startet das Programm:

Input «Grundlagen non-binäres Geschlecht»

Am Samstag, 13:00 Uhr in der Bar&Lounge im Progr gab es von Evianne Hübscher einen Input/Workshop zu non-binärem Geschlecht.

(Foto: Queersicht)

Was heisst non-binäres Geschlecht, was sind die häufigsten Ausprägungen, wie können wir gegen die Diskriminierung non-binärer Menschen angehen etc.? Auf diese Fragen wurde im Workshop eingegangen und zum Schluss konnten wir interessante Fragen diskutieren.

Film «I am They», Fotografie, Q+A

Am Sonntag um 15:30 Uhr im Kino der Reitschule wurde dann der Film «I am They – A non-binary transgender LOVE story» gezeigt. Hier kann der ganze Film auch auf YouTube geschaut werden.

I Am They: A non-binary transgender LOVE story [1 Std., Eng]

Anwesend waren auch die Filmemachenden Fox Fisher & Ugla Stefanía Kristjönudóttir Jónsdóttir (myGenderation, UK) in Diskussion mit Kari*n_Etienne Scheidegger.

Fotoprojekt «#ThisIsWhatNonBinaryLooksLike»

Zusammen mit der Vorführung des Films wurde auch das Projekt «#ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition» von Kari*n_Etienne Scheidegger vorgestellt.

(Fotos: Kari*n_Etienne Scheidegger)

Infos zum Projekt: thisiswhatnonbinarylookslike.ch

Podium «Die Welt ist voller Lösungen»

Nach dem Film gab es die Podiumsdiskussion «Die Welt ist voller Lösungen» und da wurden rund um Non-Binarität Erfahrungen aus UK und der Schweiz ausgetauscht.

Fazit: Wir haben viel erreicht und es gibt noch viel zu tun.

Podium «Die Welt ist voller Lösungen» (Foto: WE EXIST)

Podium mit Fox Fisher (UK), Ugla (Owl) Stefanía Kristjönudóttir Jónsdóttir (ISL), Evianne Hübscher (CH), Chris Heer (CH), Alecs Recher (CH) – Moderation: Jenn Unfug

Vernetzungstreffen «Bubble-up»

Nach dem Podium gab es ein Vernetzungstreffen mit verschiedenen Schweizer Enby-Projekten.

Am Austausch anwesend waren u.a.:

So konnte das vollgepackte Wochenende mit Suppe und Drinks ruhig ausklingen und es wurde immer klarer: Die Zukunft ist definitiv nicht binär!