Non-binäres Geschlecht im 2023

Ein Jahresrückblick auf 2023: Als Produkte haben wir vorgestellt: einen Energy Drink und die Fortsetzung des Barbie Films. Den Bericht des Bundesrates aus dem 2022 können wir immer noch nicht ganz glauben. Aber dafür haben wir viel in Bewegung gebracht – z.B. WE EXIST Demo in Bern und Queersicht Fokus zu Non-Binarität. ALOK und viele andere non-binäre Stars waren in der Schweiz. In der Schweiz sind auch wieder viele non-binäre Menschen in den Medien präsent. Auf nonbinary.ch gibt es viele neue Inhalte: Architektur & Design, User Experience Design, Aktivismus für non-binäres Geschlecht, Vertiefungen zu einzelnen Labels, Intergeschlechtlichkeit, Bildungsangebote. Blogbeiträge waren: non-binäres Denken, Trans und Spiritualität, Pronomen zum iPhone hinzufügen etc.


Newsletters und neue Produkte im 2023

Im 2023 haben wir zwei Ausgaben des Newsletters verschickt. Mit jedem Newsletter haben wir auch wieder je ein neues imaginäres Produkt vorgestellt.

Newsletter Archiv >
Alle imaginären Produkte >

März 2023 – Energy Drink – Infinite Genders

In der 9. Ausgabe unseres Newsletters im März 2023 hatte das Produkt seine Premiere: Warum sollten wir uns mit nur zwei Geschlechtern zufriedengeben? Mehr Geschlechter geben auch mehr Energie.

Mehr zum Energy Drink >

November 2023 – Bye Bye Patriarchy

In der 10. Ausgabe unseres Newsletters im November 2023 hatte das Produkt seine Premiere: Der neue imaginäre Film «Barbie – Bye Bye Patriarchy» zeigt, wie das Patriarchat auch in der realen Welt überwunden wird. Unterstützt von der komischen Barbie und Allan zieht Ba los und knackt die Nuss.

Mehr zu Bye Bye Patriarchy >


Support nonbinary.​ch

Es gibt nun mit Mitgliedschaften bei Steady eine Möglichkeit, dass ihr die Projekte nonbinary.​ch und Gechlechter-Radar finanziell unterstützen könnt.

Support my work!

Die Website nonbinary.​ch gibt es bereits seit 2016 und das Geschlechter-Radar ist 2022 als eigene Website dazugekommen. Die Inhalte waren immer kostenlos und werbefrei zugänglich und ich möchte auch, dass das so bleibt. Aber nun biete ich mit Mitgliedschaften bei Steady eine Möglichkeit, dass Leute die Projekte finanziell unterstützen können.

Unterstützung von nonbinary.​ch und Geschlechter-Radar

Regelmässige Unterstützung mit Abos auf der deutschen Plattform Steady:

Steady – Profil von Evianne

Einmalige Unterstützung über PayPal, Kreditkarte, Twint oder Banküberweisung:

Zahlungsfunktionen & Infos – Eviannes Website

Warum ich (erst) jetzt diese Mitgliedschaften anbiete und was die Geschichte der beiden Websites ist, beschreibe ich in diesem Blogbeitrag.


Kurse für Fachpersonen

Weil trans und non-binäre Menschen oft schlechte Erfahrungen mit Fachpersonen – aus Medizin, Psychologie, Bodywork, Sozialer Arbeit etc. – machen, haben Mi Müller und ich einen Kurs ausgearbeitet, um zu vermitteln, wie Fachpersonen trans und non-binären Menschen gut begleiten können. Denn die Ergebnisse vieler Studien geben uns Hinweise: Viele non-binäre Menschen lassen sich z.B. nicht medizinisch behandeln, weil sie Angst vor Diskriminierungen haben (siehe z.B. Gesundheit von LGBT-Menschen in der Schweiz, 2023). Wir können davon ausgehen, dass sie auch andere Unterstützungsangebote aus gleichen Gründen nicht in Anspruch nehmen. Mit unserem Tageskurs möchten wir hier zu einer Veränderung beitragen.

Am 20. Oktober 2023 haben wir im Volkshaus den ersten Tageskurs durchgeführt. In der Durchführung des Kurses wurde auch sehr klar, warum es nicht möglich ist, das Nötige in einem kurzen Input zu vermitteln: Es kommt auch auf gewisse Details an und nur mit theoretischem «Warum», praktischem «Wie», den von uns abgegebenen Hilfsmitteln und etwas Übung kann auch der Transfer in den Arbeitsalltag funktionieren.

Tageskurs zur affirmativen Begleitung von trans und non-binären Menschen: Im Kurs vermitteln wir Wissen für die Begleitung von trans und non-binären Menschen zusammen mit praktischen, interaktiven Übungen und Austausch über Beispiele aus der Praxis. Der Kurs kann von Institutionen für eine inhouse Durchführung gebucht werden und wir führen Kurse für die individuelle Teilnahme durch.

» Informationen & Termine der Kurse


Neue Inhalte auf nonbinary.​ch

Es hat im 2023 diese neuen Inhalte gegeben:

Architektur & Design

Bei «kenne jemanden» gibt es einen neuen Bereich zu Architektur und Design. In diesem Bereich sollen Themen wie User Experience Design, Typografie, Signaletik, Architektur etc. vertieft werden. Im Moment gibt es nur eine Vertiefung zu User Experience Design (siehe unten), aber weitere werden folgen.

In diesem Bereich gibt es viele Ressourcen wie WC-Beschriftungen als PDF, Links zu Fotodatenbanken, Broschüren etc. zu Architektur und Informationen zu Geschlechtergerechter Typografie.

Zu Architektur & Design >

User Experience Design

Die Vertiefung zu User Experience (UX) Design richtet sich primär an Profis im UX-Bereich. Im Text geht es um den Zusammenhang verschiedener Aspekte von Geschlecht und UX sowie die Non-Binaritäts-spezifischen Diskriminierungen. Anhand des «5-S-Modells» von J.J. Garrett wird aufgezeigt, was auf den verschiedenen Ebenen eines User Interfaces in Bezug auf Non-Binarität zu berücksichtigen ist. Das mit UX zusammenhängende Thema «Formulare» – welches ja schon länger einen eigenen Text hat – wurde auch noch weiter ergänzt.

Im UX-Design, User Centered Design und Ethical Design gibt es bereits viele Methoden und Tools, um User zu analysieren (Empathy Map, Inclusive Panda, u.v.m.). Jetzt wäre nur noch wichtig, dass UX-Designers auch das Thema «non-binäres Geschlecht» und LGBTQIA+ generell in diese Analysen mit aufnehmen.

User Experience Design und non-binäres Geschlecht >

Aktivismus für non-binäres Geschlecht

In diesem neuen Bereich wird zusammengetragen, was es an Aktivismus rund um non-binäres Geschlecht in der Schweiz, aber auch in Deutschland und Österreich so gibt. Laufende Aktivitäten wie WE EXIST etc. sowie Gruppen für Vernetzung wie Romanescos, Ekivock etc. sind da zu finden.

Auch in Deutschland läuft viel mit z.B. MinaS – Verein für Menschen im nichtbinären und agender Spektrum, Verein für geschlechtsneutrales Deutsch sowie in Österreich mit Venib und der Genderklage.

Aktivismus für non-binäres Geschlecht >

Labels: Vertiefungen zu einzelnen Labels

Der Begriff «non-binäres Geschlecht» ist unter anderem ein Überbegriff für verschiedene Ausprägungen non-binären Geschlechts. Unter diesem «Schirm» gibt es ganz viele Labels – verschiedene spezifische Geschlechtsidentitäten.

Zu diesen einzelnen Labels gibt es aber wiederum auch ganz viel zu schreiben. Nun gibt es die ersten Detailseiten zu den Labels neutrois und zu Neurogenders.

Wie kommen wir zu mehr Detailseiten? Crowdsourcing?

Es wäre schön, wenn wir Detailseiten zu allen «wichtigen» Labels hätten. Leider fehlt mir die Zeit, das alles selber zusammenzustellen, da die Tage irgendwie einfach zu wenig Stunden haben. Könnten wir das vielleicht gemeinsam in einem «Crowdsourcing Effort» schaffen? Möchtest du mithelfen, eine Detailseite für ein bestimmtes Label zu schreiben? Gerne stehen wir für Anregungen und Fragen zur Verfügung. Schreib einfach eine Mitteilung.

Wie schreibt mensch eine Label Detailseite? >

Bücher: Belletristik – non-binär

Spätestens seit dem Erfolg von Kim de l’Horizon mit dem «Blutbuch» führt kein Weg mehr an Belletristikbüchern vorbei – auch für mich als Sachbuch-Fangirl – und so haben nun auch «Tagebuchtage Tagebuchnächte» von R(onj)a Fankhauser sowie «Stone Butch Blues» von Leslie Feinberg ein «Zuhause».

Bücher: Belletristik – non-binär >

Geschlechter-Radar: Geschlecht als Spektrum

Auf der Geschlechter-Radar Website gibt es den neuen Text zum Thema «Geschlecht als Spektrum»: Jede der fünf Dimensionen von Geschlecht beinhaltet wieder ein kontinuierliches Spektrum. Die hier beschriebene «kontinuierliche Sicht» ist eine, wie sie auch bei Gender-Unicorn und Genderbread-Person vorkommt.

In diesem Text geht es erst einmal darum zu explorieren, wie überhaupt die Beschaffenheit eines Spektrums in Bezug auf Geschlecht aussehen kann. Auf dieser Basis sollen dann die fünf Dimensionen des Radars beschrieben werden.

» Website Geschlechter-Radar: Geschlecht als Spektrum

Intergeschlechtlichkeit

Als Vertiefung bei den Grundlagen von Geschlecht gibt es einen Text zu Intergeschlechtlichkeit: Intergeschlechtliche Menschen haben angeborene Variationen der körperlichen Geschlechtsmerkmale und erleben deshalb in der Schweiz immer noch Menschenrechtsverletzungen durch das medizinische System. Die meisten intergeschlechtlichen Menschen definieren sich als Frau oder Mann und ihre Intergeschlechtlichkeit hat nichts mit «Gender» zu tun, sondern mit der biologischen Dimension von Geschlecht.

Das Thema Intergeschlechtlichkeit kann auch über die Organisationen InterAction Schweiz und zwischengeschlecht.org unterstützt werden.

Intergeschlechtlichkeit >

Bildungsangebote zu Non-Binarität, Trans & LGBTQIA+

Unter Andere Quellen gibt es neu eine Zusammenstellung der Schweizer Bildungsangeboten zu Non-Binarität, Trans & LGBTQIA+ – für Fachpersonen, im Bereich Sprache, Schule etc.

Zu Bildungsangebote >

Updates: Recht und nicht-binäre Geschlechtseinträge

Updates bei Recht:

Zu der Seite Vertiefung zu Nicht-binäre Geschlechtseinträge in der Schweiz gibt es neu die Unterseite mit häufigen Fragen zu nicht-binären Geschlechtseinträgen.

Häufige Fragen zu nicht-binären Geschlechtseinträgen >

Blog: Theaterstück «Roaring»

Das Theaterstück «ROARING» wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 an verschiedenen Orten aufgeführt. In dem Stück geht es um Gender, Identität, Begehren und Widerstand. Dieser Blogbeitrag ist eine Zusammenstellung von Texten und Fotos zum Stück von Bernetta Theaterproduktionen.

Blogbeitrag: Theaterstück «Roaring» >

Blog: Non-binäres Denken: Das Leben ist nicht binär

Eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit scheint zu sein, dass zwar ganz viele Bereiche des menschlichen Lebens nicht binär sind, aber viele Menschen nicht ausserhalb einer engen Binarität denken können. In ihrem Buch «Life Isn’t Binary» erläutern Alex Iantaffi und Meg-John Barker, dass es viele Bereiche unseres Lebens gibt, die nicht binär sind – Sexualitäten, Geschlechter, Beziehungen, Körper, Emotionen und Denken. Zusätzlich erklären sie uns aber auch, was es für Alternativen zu binärem Denken gibt.

Blogbeitrag: Non-binäres Denken: Das Leben ist nicht binär >

Blog: Spirit of Transgender – Text von Holly Boswell zu Trans und Spiritualität

Im Text «Spirit of Transgender» erklärt Holly Boswell (1950-2017), warum wir in der trans Community Spiritualität brauchen und wie die Umsetzung davon aussehen könnte. Holly Boswell lebte 1950-2017 und hat u.a. dieses Symbol gestaltet: ⚧. Sier war aber auch ein*e radikale*r Denker*in und Visionär*in. Dieser Blogbeitrag enthält eine deutsche Übersetzung dieses Textes und ein paar Informationen zu Holly.

Blogbeitrag: Spirit of Transgender >

Blog: Pronomen im iPhone hinzufügen

Wenn wir immer mehr Menschen mit den unterschiedlichsten Pronomen kennen, kann es eine Herausforderung werden, den Überblick zu behalten. Könnte uns da nicht Technik dabei unterstützen? In verschiedenen Apps (Zoom etc.) und Social-Media-Plattformen (Facebook, LinkedIn, Instagram etc.) können User schon länger ihre eigenen Pronomen hinterlegen.

In den Apple Systemen war das bisher nicht möglich, aber in der neuesten Version der App «Kontakte» können wir nun auch Pronomen von all unseren Kontakten hinzufügen. Dieser Artikel zeigt, wie das geht.

Blogbeitrag: Pronomen im iPhone hinzufügen >

Blog: Wir non-binären Menschen sind schon lange hier

Die Einführung ins Thema non-binäres Geschlecht «Wir non-binären Menschen sind schon lange hier» ist am 14.6.2023 im Magazin «Pink Mail» von Pink Cross erschienen – später auch als Blogbeitrag bei uns.

Blogbeitrag: Wir non-binären Menschen sind schon lange hier >

Was ist 2023 in der Schweiz gelaufen?


Bericht des Bundesrates

Der inkonsistente und diskriminierende Bericht des Bundesrates (mehr dazu bei: Recht) wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen. Wenn auch der Rest der Welt immer mehr realisiert, dass binäres Geschlecht (damit ist gemeint: ausschliesslich zwei Geschlechter – Frauen und Männer werden nichtabgeschafft!) ein Auslaufmodell ist – siehe auch: How young people are shaking off gender binaries (BBC, 29.3.2023), werden hier wohl noch ein paar Boomer-Tränen (Song von Schrottgrenze) fliessen.

Früher oder später wird es aber sowieso nicht-binäre Geschlechtseinträgegeben oder – noch besser – wird dann die Erfassung des Geschlechts ganz abgeschafft werden.

Beiträge:


So schauen für den Moment die beiden richtigen Geschlechter™ erst mal noch, dass sie unter sich bleiben [Ironie off] – wie in Luzern:


Interessant auch in dem Zusammenhang:


Operation Libero: Gegen den rückständigen Entscheid zum Geschlechtseintrag

Online Aktion der Operation Libero: Der Bundesrat will weiterhin alle Menschen dazu verpflichten, offiziell als «weiblich» oder «männlich» registriert zu sein. Die «gesellschaftlichen Voraussetzungen», in Zukunft den Geschlechtseintrag offenzulassen oder eine weitere Geschlechtskategorie wählen zu können, seien «nicht gegeben». Ein Moment zum Fremdschämen für die vielfältige Schweiz: Lieber Bundesrat, die geschlechtliche Vielfalt ist in der Schweiz längst gelebte Realität! Und es ist höchste Zeit, dass diese Realität auch rechtlich anerkannt wird.

Zeigen wir dem Bundesrat, wie die gesellschaftliche Realität aussieht: Online jetzt unterzeichnen!


Käseherstellende haben es sogar geschnallt

Ich weiss, dass viele non-binäre Menschen nicht mögen, wenn mit unseren Geschlechtsidentitäten Werbung gemacht wird. Kann ich verstehen. Aber ich denke, im Zusammenhang mit dem Bericht des Bundesrates ist es wichtig fürs Protokoll festzuhalten: Sogar Käseherstellende haben es begriffen, dass non-binäre Menschen ein Teil der Schweizer Bevölkerung sind. Lieber Bundesrat: Menschen, die Käse herstellen!!! Diese Leute sind nicht unbedingt dafür bekannt, die progressivsten Ansichten über die Welt zu haben.

Beiträge zum Käse:


WE EXIST – Beyond the Binary

Nach dem negativen Bericht des Bundesrates zu nicht-binären Geschlechtseinträgen im Dezember 2022 (siehe im Text zu Recht) haben sich Personen zusammengefunden, um gegen diesen rückständigen Entscheid etwas zu tun. Denn nicht-binäre Geschlechtseinträge in der Schweiz sind überfällig!

Demo in Bern vom 1.4.2023 (Foto: karinscheidegger.ch)

Nachdem es schon im Dezember 2022 in Zürich eine Demo gab (Beitrag dazu: Barrikade, 2023), wurde dann am 1.4.2023 in Bern demonstriert (Beitrag dazu: Mannschaft, 2023). Auch beim Feministischen Streik, den CSDs etc. war WE EXIST dabei. Seit Juni gibt es auch einen Instagram-Account: @weexist.ch. Die Website ist im Moment noch im Aufbau: we-exist.ch

Mehr Informationen gibt es im Bereich Aktivismus auf der Seite zu WE EXIST


Enby Events bis zum Abwinken

Weil es so viele Events mit Enby-Bezug gab, haben wir im Oktober das erste Mal das spezielle Newsletter Format aktiviert, wo über die Events informiert wurde: Mailing Event-Kalender nonbinary.ch • Oktober 2023 

Queersicht Fokus «Beyond the Binary»

Am diesjährigen Queersicht LGBTIAQ*-Filmfestival in Bern gab es den Fokus «Beyond the Binary» und in diesem Rahmen gab es Samstag und Sonntag 4.+5.11.2023 einige Veranstaltungen mit Enby Bezug:

Foto: Queersicht

Am Samstag stand der Input «Grundlagen non-binäres Geschlecht» von Evianne Hübscher in der Lounge im Progr auf dem Programm.

I Am They: A non-binary transgender LOVE story [1 Std., Eng]

Am Sonntag Nachmittag wurde im Kino der Reitschule der Film «I am They» gezeigt und die Filmemacher*innen Fox Fisher & Ugla (Owl) Stefanía Kristjönudóttir Jónsdóttir waren auch für Q&A anwesend.

Fotos: Kari*n_Etienne Scheidegger

Dazu hat auch Kari*n_Etienne Scheidegger aus Bern das Foto-Projekt #ThisIsWhatNonBinaryLooksLike #SwissEdition vorgestellt, welches sich auch auf Fox und Owl bezieht. Mehr Infos: thisiswhatnonbinarylookslike.ch

Foto: WE EXIST

Am Sonntagabend gab es im Queerfeministischen Raum das Podium «Die Welt ist voller Lösungen», wo rund um Non-Binarität Erfahrungen aus UK und der Schweiz ausgetauscht wurden. Auf dem Podium sassen: Fox Fisher (UK), Ugla (Owl) Stefanía Kristjönudóttir Jónsdóttir (ISL), Evianne Hübscher (CH), Chris Heer (CH), Alecs Recher (CH) – Moderation: Jenn Unfug

Im Anschluss an das Panel fand noch das Vernetzungstreffen «Bubble-up» mit verschiedenen Schweizer Enby-Projekten statt.

Queere Comedy mit ALOK

Am 23.9.2023 gab es in Altstetten queere Comedy mit ALOK und Travis Alabanza.

Von Alok Vaid-Menon ist im 2022 die deutsche Übersetzung des Buches «Beyond the Gender Binary» herausgekommen – unter dem Namen «Mehr als binär» (auch bei den Büchern zu finden). Beiträge zu ALOK:

Opening Act in der Show war Travis Alabanza. Beiträge zu Travis:

TINAV-Joy-Day

Am 16.9.2023 hat in Zürich der TINAV-Joy-Day – Tag für Trans*, inter*, nicht-binäre, agender, verbündete Menschen – stattgefunden mit Workshops, Essen, Party etc.

An den TINAV-Joy-Day angelehnt hat am 1.10.2023 noch der Workshop mit Alexander Hahne «Mein grossartiger nicht-binärer Körper» stattgefunden.


Rechtliche Anerkennung von non-binären Menschen

Rund um die rechtliche Anerkennung non-binärer Menschen läuft verschiedenes. Das Bundesgericht reiht sich gehorsam in das Glied der staatlichen Diskriminierungen ein: Nicht binäre Einträge aus dem Ausland werden in der Schweiz nicht anerkannt. Der Nationalrat versucht, da etwas Gegensteuer zu geben. Ob das dann mehr als ein Lippenbekenntnis ist, werden wir sehen. Dazu gibt es verschiedene Beiträge:


Buch «Die anderen Geschlechter»

Die anderen Geschlechter, Dagmar Pauli (2023, Deutsch, 224 Seiten – auch bei Büchern)

Wie können wir Menschen mit diversen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen? Wie können wir junge Menschen sorgfältig auf dem Weg begleiten, ihre eigene Identität zu finden und zu leben? Was ist überhaupt das Geschlecht und wie wird es definiert? Und was ist Nicht-Binarität – gibt es das nur in einer binären Welt? Können Menschen und wenn ja ab welchem Alter selbst über ihr Geschlecht entscheiden? Das Buch greift diese Fragen auf und sucht zusammen mit jungen und diversen Menschen nach Antworten. Es ist ein Buch, das der jungen Generation eine Stimme geben und der älteren Generation helfen soll, diese anzuhören – ein Beispiel für den notwendigen Dialog, der Veränderungen möglich macht.

Beitrag dazu: 26.9.2023 · Podcast: PSYCHOLOGOS · Die anderen Geschlechter [Audio, 37 Min.]


Studie: Schweiz hat höchsten Anteil an trans und non-binären Menschen


Non-binäre Menschen im Schweizer Rampenlicht

Verschiedene Menschen haben einiges für non-binäre Sichtbarkeit in der Schweiz gemacht. Vielen Dank!

Kari*n_Etienne Scheidegger

Fotoprojekt: thisiswhatnonbinarylookslike.ch

Kim de l’Horizon

Kim im Tagesanzeiger: Kims Hexenapotheke

maia arson crimew

Support maia arson crimew: Website · Profil auf ko-fi 

Nemo

Website von Nemo: nemothings.com

Pascal Pajic

Sascha Rijkeboer

Sascha online: tausendsascha bei Steady – instagram.com/whereasthis

Tamy Glauser

Tamy auf Insta: instagram.com/tamynation

Trish Benvenutti

Weitere Beiträge mit non-binären Menschen

27.1.2023 · Karl*a der*die Grosse · Winterreden (u.a. mit Brandy Butler, Sarah Palin, Sascha Rijkeboer, Sandro Niederer, Grace Granja) [Audio-Aufnahmen]

Simon Stettler: 4.2.2023 · Zurich Pride Podcast · Kann man nonbinär und schwul sein? [40 Min.]

Flynn: 28.2.2023 · Neue Zürcher Zeitung · Wie sich ein Genderfluider am Gymnasium geoutet hat [nur mit Abo]

Sabian Baumann: 21.4.2023 · Tsüri · Sabian Baumann: «Als non-binäre Person ist man fast gezwungenermassen Aktivist:in» 

Änn Vincent Dällenbach: 6.5.2023 · Podcast: Der queere Alltag · «Ich mag keine Schubladen» mit Änn Vincent Dällenbach 

Eleo Emil Billet: 14.5.2023 · Freiburger Nachrichten · «Für viele Transmenschen ist es schwierig, zu überleben» 

Kim Eglin: 8.6.2023 · SRF · Wenn Geschlechtsidentität Hass provoziert – Eine non-binäre Person erzählt vom Kampf um einen Platz in der Gesellschaft 

Billy Ostertag: 12.6.2023 · SRF · Drittes Geschlecht: Es schadet ja niemandem, hilft aber einigen [7:46 Min. Video] 

Lou Lepori: 12.6.2023 · Kanton Freiburg · Das Stipendium zur Förderung literarischen Schaffens 2023/2024 geht an Lou Lepori und Michal Steinemann 

Thomas Ramseier-Schmitz: 3.7.2023 · YouTube: Gebäudeversicherung Bern · «Die GVB ist offen für alle Menschen, mit all ihren Fähigkeiten und Ausprägungen.» [Video, 2:18 Min.] 

Sofia Fisch & Jakub Walczak: 20.8.2023 · Berner Zeitung · Berner Wahlkampf: Sie sind non-binär und wollen in den Nationalrat  


Weitere Beiträge zu non-binären Themen

7.1.2023 · Tagblatt · Nicht Eigentum und nicht binär 

17.1.2023 · BiblioTalk · «Sprache und Gerechtigkeit. Wie hängen sie zusammen?» [Video 1:33 Std.]

21.1.2023 · ref.​ch · «Wort zum Sonntag» – Für die Vielfalt

2.2023 · Surprise · Doch kein Haus für queere und trans Menschen 

3.2.2023 · Mannschaft · «Urin*all»: Mehr Geschlechter­gerechtigkeit im öffentlichen Raum 

7.3.2021 · Watson · Geschlechterrollen waren gestern – oder nicht? 

1.4.2023 · Zurich Pride Podcast · Der TransTisch | Passing [Audio, 38:19 Min.]

25.4.2023 · QueerUp Radio Podcasts · QueerEvent – Podiumsdiskussion Gleichstellungsgesetz BS | Que(e)rBeet [Audio, 1:23 Std.] – Input zu Recht von MLaw Elisabeth Joller [Audio, 10 Min.] | Input zu Ausgrenzung & Diskriminierung von Dr. med. David Garcia Nuñez [Audio, 7:19 Min.]

28.4.2023 · Podcast: Erleuchtung garantiert · Gott war schon immer non-binär – Michael Coors über Transidentität, Ehe und Polyamorie aus ethischer Perspektive [Audio, 37 Min.]

24.5.2023 · Mannschaft Magazin · «Tschüss Genderstern»? – Bevölkerung in Zürich stimmt ab 

30.5.2023 · Mannschaft · In amtlichen Dokumenten: Knapp zwei Drittel gegen 3. Geschlecht  

27.6.2023 · Republik · Den Menschen ist bewusst: Mit dieser sprachlichen Änderung müssen sie auch ihr Weltbild ändern 

5.7.2023 · Mannschaft Magazin · Trans und nicht-binär – Die Schweiz liegt an der Spitze – Ergebnisse der «LGBT+ Pride 2023»-Umfrage 

26.8.2023 · Mannschaft · Schweizer Radio und Fernsehen schafft Genderstern ab  

Weitere Events

  • 13.4.2023 · Kabarett und Wortspielereien: Sascha Rijkeboer & Romana Ganzoni · Mir wächst ein Schnauz – Transtrender Chroniken · Millers, Zürich
  • 27.4.2023 · Film: Wem gehört der Himmel · Pink Apple Festival · Zürich
  • 16.5.2023: Konzert: Sam Smith · Zürich
  • 30.5.2023: Konzert: LP · Bern, Bierhübeli
  • 30.6.-15.7.2023: Montreux Jazz Festival: Konzerte mit Sam Smith, Janelle Monáe, Christine and The Queens etc.
  • 4.10. – 9.10.2023 · Criptonite: Pleasure Creature Comforts · Tanzhaus Zürich
  • 26.10.2023 · Input und interaktiver Thementalk: Gender Matters X Pride Month @HSG präsentiert: «Non-binary… what?» · St.Gallen
  • Die Aussstellung «Queer – Vielfalt ist unsere Natur» ist vorbei aber es gibt auf der Website was zum nachgucken und -hören: Virtuelle Tour · Podcasts

Internationales zu non-binärem Geschlecht im 2023:


Deutschland

MINAS Website 

Die Website von MINAS (Menschen im nichtbinären und agender Spektrum) ist online und hat schon einige Informationen drauf.

Website: www.minas-ev.de 

M*Einladung

Wochenkalender als Einladung in nichtbinäre Perspektiven

Website: www.m-einladung.de

Beitrag dazu: 9.10.2023 · Queer.​de · Kalender für nichtbinäre Perspektiven 

BVT* zu Nichtbinarität

Bundesverband Trans*: YouTube Playlist vom Bundesverband Trans* [DE] «Was ist Nichtbinarität» in verschiedenen Sprachen 

Verschiedene Beiträge Deutschland

2.1.2023 · TIN-Rechtshilfe · Hornstein gegen Deutsche Bahn – Zwischenstand Revisionsverfahren beim Bundesgerichtshof 

5.1.2023 · Guido · ALOK: „Zutiefst beunruhigt, dass Transphobie in Deutschland zunimmt“ 

6.1.2023 · t.akt Magazin · Zwischen Kunst und Aktivismus 

10.1.2023 · queer.​de · Bahn will Kund*­innen auch nach abgelaufener Frist nicht geschlechter­gerecht ansprechen

22.1.2023 · Podcast Busenfreundin · #233 Gender Fuck (Gast: Ludi) [1 Std.] 

25.1.2023 · Bild · „Herr“, „Frau“, „nicht-binär“ vom Amt: Berlin plant für Gender-Gerechtigkeit  

26.1.2023 · SPUTNIK Pride – Podcast über queere Themen · Business & Selfcare mit Avi Jakobs [38 Min.] 

24.2.2023 · NDR · Klage von nicht binärer Person zu Stellenbesetzung abgewiesen 

6.3.2023 · katholisch.​de · Queere Person Bo Stein: „Der Priester sagte: ‚Du kommst in die Hölle'“ 

10.12.2023 · Podcast Busenfreundin · #275 TRANS JOY I mit Gialu [Audio 49 Min.]

4.12.2023 · Tagesspiegel · Geschlechtsansgleichung: Gesetz soll Erstattung für trans Menschen sichern

26.11.2023 · Podcast Busenfreundin · #273 HIV-STIGMA I mit Barbie Breakout [Audio 50 Min.]

15.12.2023 · Podcast Gay Mom Talking · # 67 Genderfluid, inter, trans: eine Person, viele Comingouts [Audio 34 Min.]


Österreich

Genderklage

2.2.2023 · Genderklage · Verwaltungsgericht Wien ermöglicht Geschlechtseintrag „nicht-binär“ und verurteilt Gender-Diskriminierung des Innenministeriums 2.2.2023 · OTS · Verwaltungsgericht Wien ermöglicht Geschlechtseintrag „nicht-binär“ und verurteilt Gender-Diskriminierung des Innenministeriums

21.2.2023 · Genderklage · Verwaltungsgericht Wien ermöglicht Selbstbestimmung beim Geschlechtseintrag „Self-ID“ 

30.3.2023 · Blog Genderklage · Antrag auf Streichung ebenfalls erfolgreich vor dem Verwaltungsgericht Wien 

17.4.2023 · Blog Genderklage · Keine aufschiebende Wirkung – nicht-binärer Geschlechtseintrag muss sofort im ZPR eingetragen werden 

26.4.2023 · Der Standard · «Drittes Geschlecht»: Gerichte weisen Innenminister in die Schranken 

22.9.2023 · Venib · Newsletter #8 Update Genderklage: Zurzeit heißt es wieder einmal warten. Für alle vier Verfahren zur Änderung des Geschlechtseintrages (auf divers, nicht-binär und zweimal auf Streichung) hat das Bundesministerium für Inneres Revision eingelegt. Die Fälle sind nun beim Verwaltungsgerichtshof gelandet. Wir warten nun auf die Entscheidungen wie es bei den Verfahren weitergehen wird.

Verschiedene Beiträge Österreich

2.1.2023 · Der Standard · „Exponentiell“ mehr Nichtbinäre: „Kann mich nicht als Frau oder Mann einordnen“ 

2.2.2023 · OTS · SoHo-Lindner/Mras: Gericht bestätigt – alternative Geschlechtseinträge endlich öffnen

2.2.2023 · Der Standard · Drittes Geschlecht: Gericht ließ Eintrag „nicht-binär“ zu 

3.2.2023 · Mannschaft · Verwaltungsgericht Wien ermöglicht Geschlechtseintrag «nicht-binär» 

14.2.2023 · Mannschaft · Stadt Wien verschickt Amtsbriefe mit genderneutraler Anrede

15.2.2023 · Der Standard · Genderfluid: Lieber nicht festlegen

14.4.2023 · Kleine Zeitung · Schon mehr als 100 AllGenderToiletten in Graz 

2.5.2023 · OTS · ÖAMTC: Inklusive Sprache und Aufklärung – wichtige Schritte für Geschlechter-Vielfalt 

19.5.2023 · MSN · Frau oder Mann sein? Lieber nicht festlegen 

19.5.2023 · Der Standard · Der nonbinäre Popsuperstar Sam Smith tanzte in der Stadthalle 

14.7.2023 · Mein Bezirk · Gras verorten in Univerordnung –Diskriminierung 

1.8.2023 · Der Standard · Gender-Erlass in Niederösterreich in Kraft: Beamter kündigt Protest an 

9.10.2023 · OTS · Erzwungene Anrede «Herr» oder «Frau» ist diskriminierend: ÖBB Klimaticket müssen nachbessern  

12.10.2023 · Der Standard · Wird Geschlecht irgendwann egal? 

13.10.2023 · Mannschaft · ÖBB-Beschwerde gutgeheißen: Erzwungene binäre Anrede ist diskriminierend 

8.11.2023 · Konferenz «(Non-)Binarity in Binary Structures» in Wien · mehr Infos unter: digicomm2023.univie.ac.at 


Zu Sprache

12.1.2023 · Verein für geschlechtsneutrales Deutsch · Kollektiv entwickelter Vorschlag für geschlechtsneutrales Deutsch 

17.1.2023 · BiblioTalk · «Sprache und Gerechtigkeit. Wie hängen sie zusammen?» [Video 1:33 Std.]


In der Welt von Musik

Verschiedene non-binäre Musik-News:

Demi Lovato

Neues Album «Revamped» – Website von Demi 

Janelle Monáe

Neues Album «The Age Of Pleasure» – Website von Janelle 

Sam Smith 

Das Album «Gloria» ist rausgekommen! Website Sam Smith 

Neue Singles: Vulgar (with Madonna), In the City (with Charli XCX), Man I Am (Barbie Movie) – Website von Sam Smith 

Verschiedene Beiträge:

Schrottgrenze 

Das Album «Das Universum ist nicht binär» ist erschienen! Website Schrottgrenze 

Verschiedene Beiträge:

Mehr neue Musik

Big Freedia: neues Album «Central City» – Website von Big Freedia  

Christine and the Queens: neues Album «Paranoïa, Angels, True Love» – Website 

Dorian Electra: neues Album «Fanfare» – Website Dorian | Freak Mode 

LP: neues Album von «Golden» – Website vom LP 

Tash Sultana: neue EP «Sugar» – Website von Tash 

Verschiedene Musik-News


Film & Comedy

Eddie Suzy Izzard

Elliot Page

Verschiedenes


Sport

RUNN+ – Die Community für nicht-binäre Läufer*innen, in der sie existieren, teilnehmen und sich für Teilhabe einsetzen können.

Website: runn.plus 

Verschiedene Sport-News


International verschiedene Medienbeiträge

3.1.2023 · Manchester Evening News · ‚I used to have traditional views, but now I see how important it is‘: Meet one of the UK’s first non-binary priests

4.1.2023 · PinkNews · Vico Ortiz: Our flag means death – non-binary pirate

5.1.2023 · BBC News · Jamie Bevan: Trans and non-binary activist to lead Pride Cymru

9.1.2023 · The New York Times · Nonbinary Professional Work Attire 

17.1.2023 · Rico Schüpbach · Kodo Nishimura, der Mönch in High Heels 

18.1.2023 · NDTV · Game Of Thrones Star Bella Ramsey Comes Out As Non-Binary And Gender Fluid 

21.1.2023 · ABC News · The Power of Haircuts for Non-Binary Australians 

25.1.2023 · Daily Mail · Jesus Christ Superstar resurrected for modern audiences with non-binary Jesus and female Judas  

1.2.2023 · The New York Times · For Tony’s Justin David Sullivan and Juliet 

2.2.2023 · Daily Mail · Britain’s first non-binary CofE priest says God guided them to truth

8.2.2023 · stern.​de · Tiktok-Chefin outet sich als nicht-binär und möchte „v“ genannt werden 

9.2.2023 · queer.​de · TikTok-Vize V Pappas kommt als Enbie raus  

11.2.2023 · YouTube Kanal More Ash and Gray · Our Fertility Journey – IUI vs. IVF [9:13 Min.]

15.2.2023 · Mannschaft · Nicht-binärer Filmstar Emma Corrin spielt in «Deadpool 3» mit 

18.2.2023 · queer.​de · The Future is Non-Binary · Roman über Gender-Fluidität «Die linke Hand der Dunkelheit» von Ursula K. Le Guin ist in deutscher Übersetzung erschienen

4.3.2023 · YouTube Kanal StyleLikeU · Alok Vaid-Menon Finds Freedom In Body Hair, Mini Skirts & Dressing for Pure Joy [15:48 Min.]

7.3.2023 · cesaer.​org · Accounting for all kind of researchers in university digital infrastructures 

9.3.2023 · Spiegel · Warum viele indigene Gruppen mehr als zwei Geschlechter kennen 

9.3.2023 · DR Z PHD · Am I Non-Binary? Ultimate Guide to Help with Gender Identity 

13.3.2023 · Zeit Podcast Ist das normal? · Mir ist es gleich, ob ich Hände oder Genitalien einer Person berühre [50 Min.]

15.3.2023 · Bild · Jamie Lee Curtis’ Oscar ist nicht-binär 

24.3.2023 · The Australian Financial Review · TikTok’s COO is an Aussie Success Story Who Happens to be Non-Binary 

29.3.2023 · BBC · How young people are shaking off gender binaries 

31.3.2023 · PinkNews · 10 TV shows with non-binary characters that are doing representation right  

1.4.2023 · Vogue UK · Defining Sexuality After Coming Out as Non-Binary 

1.4.2023 · PinkNews · Bella Ramsey shares powerful non-binary message on Trans Day of Visibility 

13.4.2023 · Podcast: Sounds of Sand · #30 Here. Now. Being.: Joan Tollifson[Audio, 51 Min.]

13.4.2023 · PinkNews · Non-binary American living in UK launches bid to have gender recognised: ‘What is my gender here?’  

16.4.2023 · Teen Vouge · Non-binary SNL Cast Member Calls Out Anti-Trans Laws in Moving Speech 

24.4.2023 · PinkNews · Being a non-binary lesbian, I always felt like I missed the handbook on how to be a girl

1.5.2023 · Queer.​de · «In diesen Kategorien gibt es keinen Platz für mich» 

8.5.2023 · Missy Magazin · Non binary fucking – Hält die Identität von Autor*in Eva Tepest als lesbischer Sexpert ein Coming-out als nicht-binäre Person aus? 

12.5.2023 · PinkNews · Bigots are raging at Transformers cartoon with a non-binary alien robot

18.5.2023 · People · G Flip shares beautiful footage, kids explaining non-binary 

21.5.2023 · The Guardian · I don’t feel like I was born into the wrong body. There’s not a right or wrong way to be trans 

23.5.2023 · Queer.​de · Mexiko führt nichtbinäre Reisepässe ein 

24.5.2023 · Cambridge University Press · Error or Minority? The Identification of Non-binary Gender in Prehistoric Burials in Central Europe  

25.5.2023 · YouTube: Just Between Us · Non-binary People Aren’t «Women-Light» [Video, 9:51 Min.]

1.6.2023 · NPR · Tony Awards: Gendered & Non-Binary Broadway 

5.6.2023 · Frankfurter Rundschau · LGBTQ in Japan: Gegen die Erwartungen der Gesellschaft 

9.6.2023 · YouTube: Big Think · When science becomes ideology | Agustín Fuentes [Video, 4:54 Min.] 

12.6.2023 · Queer.​de · Tony Awards: Nichtbinäre Künstler*­innen schreiben Geschichte 

15.6.2023 · Time · Coding Beyond the Gender Binary 

26.6.2023 · Siegessäule · Label «Nicht binär»: Trend oder queere Tradition? 

28.6.2023 · Psychology Today · 5 Unconscious Biases to Unlearn about Non-Binary People 

14.7.2023 · Pink News · Non-binary content is taking over the world of entertainment 

14.7.2023 · ifun.​de · Männlich, weiblich, divers: macOS Sonoma integriert Anredeform 

20.7.2023 · Metro · It took me hitting rock bottom to realize my non-binary identity 

28.7.2023 · YouTube: Shonalika · Non-Binary Top Surgery (No Hormones!!): 5-month Diary [Video, 1:34 Std.]

30.7.2023 · Metro · Children don’t care that I’m non-binary, so why do so many adults? 

30.7.2023 · Queer.​de · Akzeptanz von Enbies in den Niederlanden am stärksten  

31.7.2023 · Mannschaft · Laut Umfrage überwältigende Mehrheit gegen das Gendern 

6.8.2023 · Pink News · Trans non-binary Rabbi Elliot Kukla on supporting LGBTQ youth 

10.8.2023 · Google Watch Blog · Gluck: Heutiges Google-Doodle ehrt den/die Maler*in zum 128. Geburtstag – als erste nichtbinäre Person 

13.8.2023 · Metro · As a non-binary person, I was terrified of looking masculine 

14.8.2023 · Podcast Gender Stories · Nobody Needs to Know with Pidgeon Pagonis [Audio 1:20 Std.]

21.8.2023 · Schwulissimo · Aufregung in Australien: Polizisten definieren sich reihenweise als nicht-binär 

25.8.2023 · Queer.​de · Kolumbien nun auch mit Reisepässen für Nichtbinäre 

8.9.2023 · Verywell Health · Understanding Gender Fluidity 

11.9.2023 · Missy Magazine · Bin ich nicht begehrenswert?  

14.10.2023 · Stars Insider · In diesen Kulturen gibt es mehr als zwei Geschlechter – und das schon seit Jahrhunderten 

3.11.2023 · MLive · Ask Amy: Nonbinary adult faces misgendering at work 

9.11.2023 · Queer.​de · Ein queeres Buch zur richtigen Zeit