Knäckebrot und Essiggurke: binäres Geschlecht

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Das neue Produkt «Binäres Geschlecht – Knäckebrot und Essiggurke» von «Warum» (einer Marke von nonbinary.ch)

Es enthält nur minimale Genderkreativität, ist garantiert nur weiblich oder männlich und sehr reich an Ballaststoffen: Binäres Geschlecht – unser Klassiker.

Macht dieses Produkt Sinn? Wahrscheinlich nicht. … Wir haben es trotzdem gemacht.

Poster zum Ausdrucken [PDF, A4]


In der 4. Ausgabe unseres Newsletters im Oktober 2021 hatte das Produkt seine Premiere.


Wie ist es zur Idee für das Produkt gekommen?

Das Stapferhaus hat Audrey und Chri zu ihrem Podcast Geschlechterfragen eingeladen, um über Intergeschlechtlichkeit und non-binäres Geschlecht zu sprechen. Zu Beginn des Podcasts fragt die Moderatorin ihre Gäste immer wie weiblich/männlich (auf einer Skala von 1 bis 10) diese sich fühlen würden. Tja und Chri konnte sich da nicht zurückhalten, auf die beiden Fragen mit «Knäckebrot» und «Essiggurke» zu antworten:

Podcast Geschlechterfragen
Kategorien: Welche Vielfalt brauchen wir? [1:01:20] vom 7.7.2021
Mit Audrey Aegerter (InterAction Suisse) & Chri Hübscher (nonbinary.ch)
Moderation: Sonja Enz


Making-of «Knäckebrot & Essiggurke»

Wahrscheinlich will keine*r wissen wie das Produkt entstanden ist – wir machen es trotzdem:

Konzept & Inspiration

Was soll die Grundlage des Produktes sein? Das Knäckebrot. Weil Weiblichkeit die Grundlage allen Lebens ist …? Ähhm, nein, Knäckebrotpackungen geben einfach mehr her. Also Inspiration holen bei Wasa – die Knäcke-OGs schlechthin.

Packung gestalten

Produktenamen, Logo und natürlich die wichtigen Inhaltsangaben sowie Serviervorschläge …

Jetzt braucht die Box noch etwas Tiefe …

Footoshooting

Gurken und Knäckebrot kaufen für das Footoshooting und dann Ringleuchte positionieren …

Und dann: «Pose … lächeln … relax … faboulous …» klick, klick … klick …

Tja und dann natürlich noch die obligate Bildretusche um die Unebenheiten – hier in diesem Fall – schön zur Geltung zu bringen und dann alles zusammensetzen …

Fertig ist das imaginäre Produkt nachdem niemensch gefragt hat!

An die (Hobby) Psycholog*innen: «Please don‘t overthink it!» Ich weiss, dass Gurken phallisch aussehen und dann liegt sie zu allem Übel auch noch oben. … Es war einfach ein freies Assoziieren von Begriffen … Ja, ja, ok, … ich weiss woher Assoziationen kommen …


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