Über Evianne Hübscher

< Team

Ich bin Evianne Hübscher, ein introvertierter non-binärer trans Mensch.

Pronomen: sie oder they.

Ich definiere mich als: non-binär, trans-feminin, endogeschlechtlich, demisexuell, spirituell aber nicht religiös, neurodivergent und weiss. Als «nicht mehr jung» definiere ich mich nur um klarzumachen, dass non-binäres Geschlecht nicht eine «Schnapsidee der Jugend» ist.

Mein Hintergrund

Seit meinem Psychologiestudium auf dem zweiten Bildungsweg beschäftige ich mich mit Interaction Design (bzw. Human-Computer Interaction [HCI] ein interdisziplinäres angewandtes Gebiet der Psychologie) in der Beratung von Projekten sowie in Lehraufträgen. Im April 2017 habe ich an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel mein Doktorat (Dr. phil.) abgeschlossen.

Beratung und Ausbildung im Bereich Geschlechtervielfalt

Ich biete Beratung und Ausbildungseinheiten im Bereich Geschlechtervielfalt an. Die Website dazu ist: www.geschlechtervielfalt.ch

Mein «Geschlechter-Radar» zu den verschiedenen Dimensionen von Geschlecht ist hier zu finden: geschlechter-radar.org

Meine persönliche Vision

Taiiji Symbol

Meine persönliche Vision zum Thema «Gender»: Auf der Ebene der Entwicklung meines Potentials als Mensch würde ich mir wünschen, dass ich einer Ganzheit näher komme, die für mich im chinesischen Symbol des Taiji (Wikipedia), des «grossen Ganzen» schön zum Ausdruck kommt, weil es die beiden polaren Kräfte Yin und Yang harmonisch in sich verbindet. So wie es auch im Buch Daodejing (Wikipedia) von Laozi beschrieben wird: Nicht das Konzentrieren auf einen oder der Kampf zwischen den beiden Polen bringt das grösste Potential zum Ausdruck sondern deren Vereinigung.

Deshalb interessiere ich mich auch für die Zusammenhänge zwischen Geschlechtervielfalt und Spiritualität (Projekt Trans*zendenz).

Kontakt | Über diese Website | Team | Impressum | DatenschutzMerkenMerkenMerkenMerken