Wie schreibt mensch eine Label Detailseite?

Informationen für Menschen, die mithelfen wollen Detailseiten für Labels zu schreiben

< Labels

Die Tage haben einfach zu wenig Stunden. Deshalb geht das Erstellen der Detailseiten nicht so schnell. Aber wenn viele mithelfen, dann könnte es schon auch viel schneller gehen.

Wie ist eine Label-Seite aufgebaut und wie läuft der Prozess ab?
Wer mithelfen möchte, eine Detailseite (wie z.B.: neutrois) zu den Labels zu schreiben, soll sich bitte die Anleitung unten anschauen und uns eine Mitteilung senden. Unten ist beschrieben, wie die Seiten aufgebaut sein sollten und wie wir uns den Prozess vorstellen.

Hier ist beschrieben, wie wir uns vorstellen, dass wir zusammen Inhalte erarbeiten könnten:

Vorbereitete leere Seiten: genderfluidnon-binärTransagendergenderqueer

Beispiel Seiten

Wer Lust hat hier mitzuschreiben, soll sich erst einmal eine fertiggestellte Seite anschauen:

Anspruch an den Inhalt der Seiten

Wir denken, wir wollten erst einmal die hier definierten Labels ausarbeiten. Aber wir können auch diskutieren, noch andere Labels dazu zu nehmen. Später sollen aber auf jeden Fall noch weitere dazu kommen.

Dass wir mit den Seiten ein gewisses Level an Qualität bieten können, sind uns folgende Punkt wichtig:

  • Beschreibung der Labels sollte von der (den) allgemein akzeptierten Definition(en) ausgehen
  • Es sollen aber auch beschrieben werden, wie gewisse Leute das unterschiedlich empfinden
  • Im Draft bitte für die einzelnen Aussagen Quellen in Kommentare kopieren, dass wir das diskutieren können. Wir denken, dass wir im finalen Text nur gewisse Stellen gleich mit Quellen hinterlegen und den Rest der Quellen in «Weitere Quellen» auflisten.
  • Wir werden die Texte (in Absprache) noch so überarbeiten, dass wir einen mehr oder weniger gleich Stil hinkriegen
  • Wir können auch Inhalte publizieren, die noch nicht super detailliert sind. Aber gewisse Inhalte sollten wir minimal haben: Unterschiedliche Bedeutungen (falls relevant), Unterschiedliches Empfinden (grob beschrieben), Verwandte Labels, Weitere Quellen (ein Minimum an Quellen zum Label)

Wie sind die Seiten strukturiert?

Mögliche Überschriften von Abschnitten auf Label-Seiten sind (falls Inhalte vorhanden):

  • Unterschiedliche Bedeutungen (falls ein Label mehrere Bedeutungen hat)
  • Unterschiedliches Empfinden (Wie kann das Empfinden von Menschen mit dem Label variieren?)
  • Geschichte und Herkunft (Woher kommt der Begriff?)
  • Aussprache (Informationen zur Aussprache – falls relevant)
  • Symbole und Flaggen (Symbole, Flaggen, Unicode Zeichen etc.)
  • Andere Verwendungen (Wie wird der Begriff auch noch verwendet?)
  • Verwandte Labels (wie steht dieses Label zu anderen in Beziehung – siehe unten)
  • Bekannte Personen (Welche bekannten, reellen Personen definieren sich so?)
  • Fiktive Charaktere (Welche fiktiven Personen (Literatur, TV, Filme etc.) sind so definiert?)
  • Siehe auch (Wo auf nonbinary.ch kommt das Label auch noch vor?)
  • Weitere Quellen (Was sind externe Quellen zum Label?)

Mögliche Typen Verwandte Labels sind (falls Beziehungen existieren):

  • Direkte Oberbegriffe (das Label hat diese Oberbegriffe)
  • Synonyme (für das Label gibt es andere Begriffe, die dasselbe bedeuten)
  • Ähnliche Labels (es gibt Labels, die ähnlich sind aber nicht synonym)
  • Ausprägungen (Label als Oberbegriff: Was sind seine «Kinder»?)

Mögliche weitere Quellen (falls diese Art Quellen existieren):

  • Websites – deutsch (ganze Websites wo es nur um dieses Label geht z.B. geschlechtsneutral)
  • Wiki und Lexikon Einträge – deutsch (Einträge in deutschen Wikis wie z.B. Nichtbinär Wiki)
  • Wiki und Lexikon Einträge – englisch (Einträge in englischen Wikis wie z.B. Nonbinary Wiki)
  • Artikel – englisch (Artikel über das Label z.B. Neutrois: My gender)

Wie ist der Prozess gedacht

Wir würden folgenden Prozess vorschlagen:

  1. Sende uns eine Mitteilung, wenn du Interesse hast einen Text zu einem bestimmten Label zu schreiben
  2. Wir schauen, ob da schon wer dran ist und diskutieren wie wir vorgehen wollen
  3. Wir setzen ein Google Doc auf für den Entwurf
  4. Wenn du einen Entwurf fertig oder fragen hast, schauen wir es im Google Doc zusammen an
  5. Wir finalisieren zusammen den Text im Google Doc (Ziel ist, dass alle Texte ca. im gleichen Stil geschrieben sind)
  6. Du entscheidest ob/wie du in der Fusszeile der Seite verdankt werden möchtest (je nach Wunsch können wir das später auch wieder entfernen)
  7. Wir übertragen den Text in WordPress und publizieren die Seite – falls noch nicht vorhanden
  8. Auch wenn die Seite publiziert ist, können wir immer weiter Dinge ergänzen

Wir behalten uns vor, gewisse vorgeschlagene Texte nicht zu verwenden oder anzupassen. Wir sind sehr offen für Langsamkeit. Aber wir behalten uns vor – wenn es zu lange dauert – Texte selber oder mit anderen Personen fertigzustellen.

Noch Fragen

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch einfach so unverbindlich eine Mitteilung senden.

Weitere Quellen


Text von: Evianne Hübscher
Erste Veröffentlichung: 1.1.2023 | Letztes Update: 18.1.2023