Medienbeiträge Schweiz (Filme)

< Filme

Schweizer Medienbeiträge (Filme sind hier) über non-binäre Menschen:


Tamy Glauser bei Gesichter & Geschichten [2021]

Tamy Glauser (36) fühlt sich weder ganz als Frau noch ganz als Mann. In der Rubrik «Lealität», unserer Redaktorin Léa Spirig, spricht das Schweizer Model über seine non-binäre Realität und seinen steinigen Weg aus der innerlichen Zerrissenheit. Anlässlich der «Non-Binary Awareness Week» wünscht sich Tamy vor allem eines: mehr Interesse an anderen Identitätsformen. «Es gibt keine nervigen Fragen. Selbst banale Fragen sind besser als keine Fragen.» Beitrag bei Play SRF

Eneas bei Watson [2021]

Video aus dem Artikel «Ich bin weder Mann noch Frau, ich bin non-binär» bei Watson.


Eddie Ramirez bei Deville [2020]

Der Zürcher Eddie Ramirez mit Wurzeln in der Dominikanischen Republik ist Stand-up-Comedian und Performance Künstler. Mit viel Charme und Selbstironie erzählt «Rolling Eddie» auf der Bühne von seinen alltäglichen Erlebnissen als Rollstuhlfahrer und seinem Umgang mit Rassismus. Zudem engagiert er sich stark in diversen Projekten für die aktive und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Theater. Beitrag bei Play SRF

Eddie Ramirez bei International Decade for People of African Descent [2020]

Bei International Decade for People of African Descent (Website) sehen wir Eddie im April 2020 in verschiedenen Videos mit Yvonne Apiyo Brändle-Amolo.

Project ‚Beyond Gender‘ – a virtual exhibition [2020]

‚Beyond Gender‘ is a virtual tour of a photo project (Madeleine Retif Photography) being exhibited at Checkpoint Zurich health clinic. The project portrays Swiss transgender and non-binary people in a three pronged approach. Each participant has been photographed twice: one shot shows the way they would present themselves to a future employer, the second photo portrays how they feel about themselves, their big life milestones, achievements and such, and the third part consists of them commenting on their hopes and dreams for the future.


Romeo Koyote Rosen bei SRF Kultur [2019]

Video aus dem Beitrag von SRF Kultur «Mein Geschlecht? «Transform» – Die Utopie der Geschlechtervielfalt» (2.2.2019). Im Beitrag wird Romeo Koyote Rosen vorgestellt in einem Interview Text angereichert mit verschiedenen Audio- und Videosequenzen.

Mise au point [2019]

Der Beitrag «Je suis non-binaire» in der Sendung «Mise au point» (27.10.2019) von RTS Radio Télévision Suisse zeigt Gespräche mit verschiedenen non-binären Menschen.


Sascha bei 10vor10 [2018]

Sascha Rijkeboer fühlt sich weder als Mann noch als Frau, sondern identifiziert sich als non-binär. Sascha möchte nicht mit „Sie“ oder „Er“ angesprochen werden. Im Alltag und gegenüber Behörden kämpft Sascha um die Anerkennung der eigenen Identität.


Lou bei KREUZ & QUEER [2017]

https://youtu.be/TAjKXkODXHQ

Lou ist 21, non-binary gender, definiert sich weder als Mann noch als Frau und lehnt diese Unterteilung der Gesellschaft ab. In der Jugendorganisation «Milchjugend» findet Lou Gleichgesinnte und andere «Falschsexuelle», wie sie sich selbst nennen.

Fynn bei «True Talk» [2017]

Beitrag aus der SRF Webserie «True Talk»: Fynn ist 21 Jahre alt und bezeichnet sich als trans*. In seinem Fall bedeutet das, er fühlt sich weder dem Geschlecht «Mann», noch dem Geschlecht «Frau» komplett zugehörig: «Ich muss mich nicht für eine Seite entscheiden!» … (zugehöriger Artikel)


Erste Veröffentlichung: 13.9.2021 | Letztes Update: 22.5.2022