Vision der Website nonbinary.ch

Die Website nonbinary.ch soll eine gut etablierte Quelle für Informationen zum Thema «non-binäres Geschlecht» in deutscher Sprache werden. Hier mehr zur Vision der Site und die Menschen, die damit angesprochen werden sollen.

Website als Wireframe

Die Idee für diese Website

Während meinem Coming-out Prozess wurde mir klar, dass non-binäres Geschlecht etwas mehr Erklärungen braucht als die Themen Homosexualität oder Trans* mit einer «binären Geschlechtsidentität». Darum habe ich einen ca. 4 Seiten langen Text geschrieben, den ich meinen Mitmenschen gegeben habe – quasi als Beilage zur Aussage «ich bin non-binär». Vielleicht kann diese Website für andere non-binäre Menschen die selbe Funktion haben, ohne dass alle immer wieder selber das «Rad neu erfinden müssen».

Weiter war es mir auch ein Bedürfnis, für das Thema generell eine Lücke im deutschsprachigen Raum zu schliessen, da es im Moment hier noch nicht viel gibt, sondern erst vor allem in Englisch. Und sind wir ehrlich: Heute braucht es für ein Thema «um wirklich auch zu existieren» mindestens eine Website. … Voilà!

Eine Vision

Die Website soll einen Ort schaffen, wo die relevanten Informationen zum Thema «non-binäres Geschlecht» in deutscher Sprache zu finden sind. Die Site fokussiert sich nicht auf einzelne Ausprägungen von non-binärem Geschlecht sondern behandelt das ganze Thema.

Die Site soll vor allem Menschen unterstützen, die auf der Suche nach ihrer Geschlechtsidentität sind und deren Mitmenschen. Sie soll aber auch helfen das Thema besser zu etablieren innerhalb der Trans* Community, der LGBTI* Community sowie der ganzen Bevölkerung.

Vorläufig soll sich die Site auf die Deutschschweiz konzentrieren. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass die Ausrichtung später auch noch andere Sprachregionen der Schweiz (dazu bräuchte es dann motivierte Übersetzende) bzw. der ganze deutschsprachige Raum ist (Hinweise für Events in Deutschland oder Österreich werden jetzt schon mit aufgenommen).

Die Site soll sich auf «non-binäres Geschlecht» und damit direkt zusammenhängende Themen konzentrieren und sonst anderen Themen gegenüber neutral bleiben.

Benutzende

Bei Konzeption und Design der Website sollen die folgenden Gruppen von Benutzenden im Fokus sein. Diese werden hier als grob skizzierte Personas (mehr zu dieser Methode) beschrieben und später priorisiert:

Sein-Gender-erforschender Mensch

Situation: Weiss für sich, dass etwas im Bereich Gender «noch nicht stimmt» aber nicht genau was. Fühlt sich mit dem zugewiesenen Geschlecht irgendwie nicht wohl. Möchte wissen: Bin ich non-binär? Diese Person ist vielleicht LGB oder Inter*, kennt sich aber mit Trans* oder non-binärem Geschlecht noch gar nicht aus. Kennt die Begriffe nicht.

Ziele: Möglichst schnell verstehen was non-binäres Geschlecht ist und dadurch beurteilen können, ob das ein relevantes Thema ist. Falls relevant, erfahren wie eine «non-binäre Entwicklung» ausschauen könnte und wie Kontakt zu anderen non-binären Menschen hergestellt werden könnte.

Angehörige von non-binärem Mensch

Situation: Ein non-binärer Mensch gibt einer ihr bekannten Person den Link auf die Website und sagt dazu: «Hier, das bin ich, lies selber». Diese Person kennt sich mit Gender gar nicht aus. Möchte diese spezifische Identität verstehen können aber auch sonst das ganze «Phänomen».

Ziele: Möglichst schnell verstehen was non-binäres Gender ist und was relevant ist im Umgang mit der betroffenen Person. Auch: Wie kann die betroffene Person unterstützt werden.

Profi non-binärer Mensch

Situation: Weiss schon länger um sein non-binäres Geschlecht. Kennt die meisten Begriffe. Möchte sich einfach wieder mal informieren zwischendurch, ob es interessante neue Events, Ressourcen oder andere neue Insider Informationen gibt.

Ziele: Möglichst das spezifisch für sich interessante Material finden. Gibt es neue Möglichkeiten Leute zu treffen (Events und online).

Journalistisch tätiger Mensch

Situation: Soll einen Artikel zu «Trans*» schreiben und hat mitbekommen, dass es auch so etwas wie «ein Geschlecht zwischendurch» gibt. Kennt sich etwas aus mit dem «klassischen Trans* Thema», findet dann aber non-binäres Geschlecht erst mal doch noch zu verwirrend. Möchte wissen, was es mit Trans* zu tun hat und wie es abgegrenzt werden kann.

Ziele: Präzise Informationen darüber was non-binäres Geschlecht ist und wie es sich zum sonstigen Trans*-Thema abgrenzt. Kontakt zu non-binären Menschen aufnehmen können.

Trans*mensch mit «binärer Geschlechtsidentität»

Situation: Sieht zwar erst mal nicht, dass es noch etwas anderes braucht als Mann/Frau, kriegt aber an der Transtagung mit, dass es da noch «diese non-binären» gibt. Möchte sich jetzt mal etwas schlau machen.

Ziel: Verstehen was Unterschied und Parallelen sind zu seiner «Trans-Wirklichkeit». Herausfinden was wichtig ist im Umgang mit non-binären Menschen.

In Forschung tätiger Mensch

Situation: Forscht im Bereich Gender. Kennt die ganze wissenschaftliche Gender-Terminologie sehr gut. Möchte aber spezifische Informationen zu non-binärem Geschlecht finden. Möchte Kontakt zu non-binären Personen bekommen für Interviews etc.

Ziele: Interessante, spezifische Informationen zum Thema und auch wissenschaftliches Material finden. Wege finden, um non-binäre Personen zu kontaktieren.

Strategie für Konzeption und Design

Die verschiedenen Gruppen von Benutzenden sollen wie folgt priorisiert werden:

Primär: Sein-Gender-erforschender Mensch
In erster Linie soll die Website auf sie ausgerichtet sein. Wenn wir diese Gruppe abholen können, dann sollte es auch für die anderen klappen.

Sekundär: Angehörige von non-binärem Mensch, Profi non-binärer Mensch, Journalistisch tätiger Mensch
Für diese Gruppen wollen wir die Site auch optimieren, es soll aber nie auf Kosten der primären gehen.

Komplementär: Trans*mensch mit «binärer Geschlechtsidentität», In Forschung tätiger Mensch
Die wollen wir nicht vergessen, müssen aber nicht speziell für sie optimieren.

Der Inhalt der Website soll möglichst nahe am Thema non-binäres Geschlecht bleiben. Generell für das Thema Trans* gibt es ja bereits ganz viele andere Orte.

Sprachstil und visuelles Design sollen eher nüchtern und einfach gehalten werden, dass die Inhalte einen eher vertrauenswürdigen Charakter haben.

Feedback zu Vision und Preview der Website

Diese Vision habe ich hier beschrieben, dass klarer wird, was die Ausrichtung der Website ist. Sie soll erklären, warum die Site ist wie sie ist. Wir haben bereits einen Workshop durchgeführt zur weiteren Verbesserung der Site (Romanesco Event vom 22.9.2016). Weitere sollen folgen.

Falls es nun Aspekte gibt, die zur Erreichung dieser Vision noch fehlen, dann bin ich froh um entsprechendes Feedback.