Non-binäres Geschlecht im 2020

29.12.2020 · Chri Hübscher

Wie vor einem Jahr mit dem Blogbeitrag Non-binäres Geschlecht im 2019 soll hier auch wieder zusammengetragen werden, was im 2020 so gelaufen ist. Auf nonbinary.ch ist die grösste Neuerung sicher der Newsletter sowie die Beiträge zu «Formularen» und «Transition». Es gab aber auch viele kleine Ergänzungen. In der Schweiz gab es 2020 wieder viel non-binäre Sichtbarkeit und auch international ist viel passiert.

Hinweis für Leser_innen des Newsletters: Wenn ihr die beiden Newsletter Nummer 1 und 2 gelesen habt, dann werdet ihr hier nicht viel Neues finden.

Was ist auf nonbinary.ch im 2020 gelaufen?

Im 2020 kamen doch einige neue Inhalte dazu, aber vor allem haben wir den Newsletter gestartet, der zwei Ausgaben hatte in diesem Jahr.

Der nonbinary.ch Newsletter

Im 2020 haben wir zwei Ausgaben verschickt (ein Ziel für die Zukunft wäre auf ca. 4 Ausgaben zu kommen). In dem Blogbeitrag zum Newsletter steht mehr dazu, was die Idee hinter dem Newsletter ist und was es dazu zu wissen gibt: Warum ein Newsletter und kein Social Media? Im Beitrag ist auch beschrieben: Wie kann ich mich anmelden, abmelden und wo finde ich das Archiv?

Mit jedem Newsletter haben wir auch ein neues «Produkt» 😉 vorgestellt, welches im Zusammenhang mit non-binärem Geschlecht steht:

Gender Chill Zäpfchen

In der Newsletter Ausgabe #1 im April 2020 haben wir die Gender Chill Zäpfchen (mehr zu den Zäpfchen) vorgestellt und zusammengetragen was von Anfang Jahr bis April gelaufen ist.

Etikette: nonbinary.ch Gender Ale, Limonade mit 76 Gender Ingredienzen

Mit der Newsletter Ausgabe #2 im Dezember 2020 kam dann noch das Gender Ale dazu (mehr zum Gender Ale) und der Newsletter musste halten, was alles passiert ist seit April bis Ende des Jahres.

Im Bereich Fun à la non-binär werden alle diese «Produkte» aus den Newsletters gesammelt. Hier ist auch der Klassiker der non-binary Witze zu finden, der lange unsere Startseite geschmückt hat. Das neuste «Produkt» präsentieren wir jeweils auf der Startseite.

Formulare für non-binäres Geschlecht optimieren

In diesem Text sind Best Practices zu Formularen zusammengetragen. Wie können Formulare gestaltet werden, dass sich non-binäre Menschen nicht ausgeschlossen fühlen?

Formular: Anrede: Frau, Herr, Neutrale Anrede

Ist es wirklich nötig, die Frage nach dem «Geschlecht» zu stellen? Wie kann die Anrede abgefragt werden und andere Facetten von Geschlecht? Usw.

Mehr zu Formularen >

Transition für non-binäre Menschen

Wie kann eine Transition für non-binäre Menschen aussehen? Welche verschiedenen Aspekte hat eine Transition und wie spielen diese zusammen? Auf diese Fragen will dieser Text Antworten geben. Es soll zusammengetragen werden, wie der Prozess der sozialen, rechtlichen und medizinischen Angleichung an die Geschlechtsidentität aussieht, wenn diese non-binär ist.

Aber eine wichtige zentrale Aussage soll vor allem sein: jede Transition ist individuell!

Mehr zum Thema Transition > 

Weitere Ergänzungen im 2020

Nebst den oben erwähnten grossen Neuerungen wurden auch kleinere Ergänzungen gemacht (diese sind auch im Updates Archiv chronologisch aufgelistet):

Online und offline Leute treffen

Da es im Lockdown nicht mehr möglich war sich physisch zu treffen, sollten im Bereich «Leute treffen» auch online Angebote ergänzt werden und es sind in dieser Zeit auch neue Gruppen entstanden:

  • Romanescos (Zürich vor Ort + neu Video Konferenz) · Infos: Website von Romanescos
  • Ekivock (Suisse romande vor Ort + Video Konferenz) · Infos: Website Ekivock
  • TGNS Jugend (WhatsApp Chats) · Infos: Website von TGNS Jugend
  • Deutschsprachige non-binary / genderqueere / geschlechtsdiverse Menschen (Facebook Gruppe) · Infos: Facebook Gruppe (Infos auch ohne Account zugänglich)
  • Nonbinary Stammtisch Freiburg [DE] (vor Ort) · Infos: Website «TransAll» 
  • NB Francophone : Non-Binaire Queer Androgyne Genderfluid Agenre Xénogenre.. (Facebook Gruppe) · Infos: Facebook Gruppe (Infos auch ohne Account zugänglich)
  • Non Binary Italia (Facebook Page & Website) · Infos: Facebook Page & Website

Audio/Podcasts

Im Bereich Audio konnten einige Podcasts ergänzt werden – die meisten davon sind deutschsprachig:


Was ist im 2020 in der Schweiz gelaufen?

In der Schweiz befasst sich doch jetzt endlich auch die Politik mit non-binärem Geschlecht und es gibt immer mehr Sichtbarkeit non-binärer Menschen.

Nationale Ethikkommission zu nichtbinärer Option bzw. Streichung des Geschlechtseintrags

Aus der Medienmitteilung der Nationalen Ethikkommission (NEK) vom 8.12.2020: «Die Einführung einer dritten Eintragungsmöglichkeit (bspw. ‹divers›) kann auf kurze Sicht die Sichtbarkeit und Rechte von Betroffenen stärken. Sie vermag die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten jedoch kaum abzubilden und kann Stigmatisierung und Diskriminierung gar verstärken. Die NEK erachtet es aus ethischer Sicht daher als notwendig, den gänzlichen Verzicht auf die amtliche Registrierung des Geschlechts zu prüfen.»
Der ganze Bericht (Stellungnahme) ist zu finden im News-Eintrag der NEK vom 8.12.2020

Artikel zum Thema:

Non-binäre Menschen in der Schweiz

Verschiedene Menschen in der Schweiz haben einiges für non-binäre Sichtbarkeit getan. Vielen Dank!

Eddie Ramirez

Bei International Decade for People of African Descent (Website) sehen wir Eddie im April 2020 in verschiedenen Videos mit Yvonne Apiyo Brändle-Amolo:

In der Sendung «Deville» von SRF ist Eddie am 3.5.2020 dabei: «Deville» mit Eddie Ramirez 

Im Video von SRF Virus vom 4.6.2020 ist Eddie zusammen mit anderen People of Color: Das sagen People of Color in der Schweiz zu Rassismus, Protesten und den USA-Vorfällen [3:40] 

Eddie war auch im Theaterprojekt Criptonite (Theater Gessnerallee) vom 3.10.2020 zu sehen: Criptonite / Edwin Ramirez & Nina Mühlemann Mehr Aufführungen von Criptonite im Februar und Juni 2021 – Informationen bei freischwimmen.org 

Eddie buchen: Booking auf rollingeddie.com

Henrik Amalia von Dewitz

Project ‚Beyond Gender‘ – virtuelle Ausstellung im Checkpoint Zürich: YouTube Video [7:09] vom 9.12.2020

Podcast Der queere Alltag von Daniel R. Frey im August 2020: «Nicht-binär» mit Henrik Amalia von Dewitz [51:23]

TGNS transwelcome Erfolgsgeschichte: Henrik, 25 Jahre, hat drei verschiedene berufliche Standbeine 

Sascha Rijkeboer

Der schöne Dok-Film «Being Sascha» [34 min] lief am 2.11.2020 auf 3Sat (Trailer siehe unten). Der Film kann nun auf Vimeo angeschaut werden. Und: «Being Sascha» gewinnt den Basler Kurzfilmpreis (Artikel bei Bajour). Gratulation! 

Saschas #nonbinary-Kolumne bei Bajour (alle Artikel):

Kolumne von Sascha bei Missy Magazine (alle Artikel):

Sascha unterstützen: tausendsascha bei Steady 

Schweizer Radiosendungen und Podcast-Folgen mit non-binären Menschen

Sendung «Akzent (auf Kanal K) – ein Gast, eine Geschichte» mit Even: Folge «Even Meier über Genderneutralität» [26:56 min] vom 31.1.2020

Sendung «Die Genderfalle» (auf Radio SRF 1) mit ThomasBonusfolge 2: «Ich bin weder Mann noch Frau!» [15:59] vom 15.5.2020

Sendung «Kopf voran» (auf Radio SRF 1) mit Lou:  Trans und non-binär: Umwege zum richtigen Geschlecht [25:39] vom 24.7.2020

Sendung «Wissenschaftsmagazin» (auf Radio SRF 2) mit Lou: Es ist eine stille Revolution im Gang [27:14] vom 25.7.2020

Zurich Pride Podcast Folge mit Anna: 23 und noch Jungfrau [27:07] vom 25.10.2020

Zurich Pride Podcast Folge mit Shannon: Ich bin nonbinär [47:02] vom 15.11.2020

Weitere Schweizer Beiträge mit non-binärer Sichtbarkeit

wir / nous – das Buch – Ein Kollektiv aus 31 Fotografinnen und 1 Fotografix hat den Frauen*streik vom 14. Juni 2019 in Bildern festgehalten (Juni 2020) wir / nous Website 

Artikel «Geschlechtsidentität ist keine Wahl» auf Tsüri vom 13.7.2020 – Artikel online

Artikel «Die Freiheit des nackten Oberkörpers» in der Berner Zeitung vom 25.7.2020 – PDF des Artikels (frei zugänglich) oder online (mit Anmeldung)

Artikel «Seine Schönheit liegt dazwischen» in der Berner Zeitung vom 24.9.2020 – Artikel online (nur mit Anmeldung)

Project ‚Beyond Gender‘ – a virtual exhibition – virtuelle Ausstellung im Checkpoint Zürich YouTube Video [7:09] vom 9.12.2020

Non-binär in der Romandie

Ekivock wurde als Verein gegründet: «Ekivock est un projet né en juin 2020 visant à rassembler la communauté non binaire en Suisse romande.» Es wurden bereits einige Veranstaltungen in verschiedenen Städten durchgeführt. Mehr Informationen (auch verlinkt bei Leute treffen): Website Ekivock · Facebook Page Ekvivock 

Die dritte Geschlechtsoption in Unternehmen

Im Rahmen des TGNS Events vom 5.5.2020 zu trans welcome (Playlist mit allen Beiträgen) hat Albert Kehrer von der PROUT AT WORK-Foundation über die dritten Geschlechtsoption berichtet: Die Einführung der dritten Geschlechtsoption in Deutschland gibt Recht auf Sichtbarkeit und nimmt zunehmend Einfluss auf Arbeitsprozesse. Vortrag auf YouTube [15:32] 


Internationales zu non-binärem Geschlecht im 2020

In Deutschland und Österreich gab es einige Initiativen und Klagen rund um die «dritte Option». Aber auch in der Welt der Musik und in anderen Bereichen ausserhalb des deutschsprachigen Raumes ist viel passiert – bestimmt noch viel mehr als was wir hier zusammentragen konnten.

Deutschland

Koalition gegen das Zwei-Geschlechter-System 

Wir rufen alle Menschen und Organisationen in Deutschland dazu auf, einer Koalition beizutreten, deren Ziel es ist, alle im Kampf mit und gegen die Geschlechterbinarität zu vereinen: againstgenderbinary.de

Klage für einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag

Lann Hornscheidt und die Gesellschaft für Freiheitsrechte reichen Klage ein · Artikel «Mein Geschlecht bestimme ich!» vom 11.6.2020 von Daniela Turß auf freiheitsrechte.org

Fachtagung FernUniversität in Hagen

Fachtagung «Personenstand: divers. Gleichstellung weiterdenken» hat stattgefunden am 25.06.2020 an der FernUniversität in Hagen · Beschreibung & Videoaufzeichnungen der Veranstaltung 

Verschiedene Medienbeiträge Deutschland

20.1.2020 · Jetzt.de · Welches Pronomen benutzt man bei Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau definieren? Interview mit René_ Hornstein von Lena Mändlen

21.2.2020 · Jetzt.de · Nicht-binäre Menschen, wie wollt ihr genannt werden? von Sophie Aschenbrenner und René_ Hornstein

24.1.2020 · Siegessäule · Rechtsgutachten: „Dritte Option“ doch für alle nutzbar

13.6.2020 · Bild der Frau · «Als nichtbinäre Person wurde ich schon ‹genderverwirrter Idiot› genannt» über Alexander Hölzl, von Mirjam Beile

3.7.2020 · Rhein-Neckar-Zeitung · «Judith Ulmer ist Gender-Beauftragte(r) am Hölderlin-Gymnasium» über Judith Ulmer, von Philipp Neumayr

17.7.2020 · jetzt.de · «Wieso sprecht ihr uns Non-Binäre so oft falsch an?» von Selim Veli und Sophie Aschenbrenner

10.8.2020 · queer.de · «Neu im Duden: ‹transgender›, ‹inklusiv› und ‹genderneutral›» von Gisela Gross, dpa

3.12.2020 · Legal Tribune Online · «Nicht-binäre Person muss sich nicht auf ‹Herr› oder ‹Frau› fest­legen» 

Österreich

Offener Brief zum 3. Geschlechtseintrag

Vertreter*innen von 64 Organisationen aus queeren, sozialen, sexualpädagogischen und anderen Bereichen fordern einen selbstbestimmten dritten Geschlechtseintrag!
Offener Brief HOSI Salzburg · 2.6.2020

Drittes Geschlecht – Erfolg nach Strafanzeige: Erste Geburtsurkunde mit «inter» ausgestellt

Nicht einmal drei Wochen nach der Strafanzeige gegen Innenminister Karl Nehammer und seinen Vorgänger Herbert Kickl bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wegen Amtsmissbrauchs hat Innenminister Nehammer die Software des Personenstadsregister geändert und wurde die erste Geburtsurkunde mit dem Geschlechtseintrag «Inter» ausgestellt.
Artikel Rechtskomitee LAMBDA · 16.7.2020

Neuer Erlass zum dritten Geschlechtseintrag – Ein Teilerfolg

Mit 6 Eintragsmöglichkeiten für die Kategorie Geschlecht ein internationales Novum, leider aber nur wenige der Forderungen aus der Community umgesetzt.
Artikel APA-OTS · 10.9.2020  |  Questions & Answers [PDF] von VIMÖ · Oktober 2020

In der Welt der Musik

Musik von non-binären/genderqueeren Künstler_innen und Musik für non-binäre Menschen: 

Sam Smith

Album «LoveGoes» auf der Website von Sam
Interview mit Sam geführt von Paris Lees (British Vogue): YouTube Video [22:19] 20.10.2020 

Tash Sultana

Konzert «Tash Sultana Live at Hordern Pavilion» von 28.11.2020, Konzert auf YouTube [1:51:37] 
Einige Songs vom kommenden Album «Terra Firma» von Tash Sultana auf der Website von Tash 
Suchst du noch eine E-Gitarre? Vielleicht ist die Tash Sultana Stratocaster® was? 

Christine and the Queens

Song «3SEX» von Indochine & Christine and the Queens im YouTube Video [4:22] (das Original von Indochine aus 1985 im YouTube Video)

Arca

Song «Nonbinary» von Arca auf der Website von Arca 

Musik für non-binäre Menschen

Webserie «THESE THEMS»

In der Webserie «THESE THEMS» ist non-binäres Geschlecht zentral. Es gibt inzwischen bereits 7 Folgen auf YouTube. «The series explores themes of queerness, gender identity, coming out, sexual empowerment, acceptance, and self expression. The audience will explore New York’s vibrant LGBTQ+ community through Gretchen’s eyes in a safe and joyful environment. The story is told through a comedic lens, with accurate representation: All queer characters are played by LGBTQ+ actors.» (Quelle: Website zur Serie)
Season 1 von «THESE THEMS» auf YouTube

Internationale Medienbeiträge im 2020

31.1.2020 · Der Tagesspiegel · Neue Emojis 2020: Die Zeichenpalette wird diverser – und kulinarischer

20.2.2020 · raisingmyrainbow.com · Gender Is Over The 13 year old gender creative

20.3.2020 · PinkNews · Marvel reveals its first non-binary superhero, Snowflake, and the backlash is blistering [Artikel bei LGBTQ Nation, Marvel]

30.7.2020 · PinkNews · «One in four queer young people use gender neutral pronouns, eye-opening new survey reveals» von Patrick Kelleher [Zur Studie: The Trevor Project, Research Brief, 29.7.2020]

2.9.2020 · TrekMovie.com · «‹Star Trek: Discovery› Season 3 Will Introduce Non-Binary And Transgender Characters» 

16.9.2020 · Forbes · «Non-Binary People Protected By U.K. Equality Act, Says Landmark Ruling Against Jaguar Land Rover» von Jamie Wareham

1.12.2020 · GLAAD · «Elliot Page, Oscar-nominated star of Umbrella Academy, speaks out about being transgender [and non-binary]»